«WIR MÜSSEN DEN FREIEN FALL ZULASSEN»

Julie Linn Teigland, Managing Partner EY Germany Switzerland Austria, und Philipp Depiereux, EY-Partner und Managing Partner von etventure, über das Zusammenspiel von Innovation und digitaler Transformation.

Dieses Video teilen

Auf der Suche nach dem nächsten grossen Ding

Der digitale Wandel revolutioniert die Wirtschaft und zwingt etablierte Unternehmen, in immer kürzerer Zeit neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wie wir uns selbst verändern, um unseren Kunden bei der Transformation zu helfen, erläutert EY-Partner Markus Heinen.

Zukunft gelingt zusammen

Wir stellen die richtigen Fragen – und suchen gemeinsam mit unseren Kunden nach Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Welt. Sechs Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen wie.

BMW

Wie kann man Kunden gewinnen, die immer wählerischer sind?

Die Automobilbranche hat es heute mit Kunden zu tun, die immer anspruchsvoller und besser informiert sind. Was bedeutet das für die Händler, um auch in Zukunft noch Autos zu verkaufen? Für den Autokonzern BMW entwickelte EY die « Premium Customer Experience», die Kunden ein einzigartiges Erlebnis bietet – und führte sie erfolgreich in mehr als 40 Ländern ein.

DELIVERY HERO

Bringt agiles Finanzmanagement einen Lieferservice noch schneller ans Ziel?

Wie kann ein Unternehmen, dass innerhalb weniger Jahre von einem Start-up zum etablierten Player wurde, weiter wachsen und sein Ziel erreichen, weltweiter Marktführer zu werden? Der Berliner Online-Essenslieferant Delivery Hero wählte EY als Partner, um eine globale Businessplattform zu implementieren und damit den Change-Prozess zu begleiten.

STADT WIEN

Kann Blockchain das Vertrauen in die öffentliche Verwaltung stärken?

Die einen sehen in Blockchain die Technologie der Zukunft, die anderen das Zeug für unkontrollierbare Datenbanken. Was aber kann die Technologie wirklich für Wirtschaft und Gesellschaft leisten? Um darauf eine Antwort zu geben, startete die Stadt Wien gemeinsam mit EY zwei Pilotprojekte, um den Nutzen von Blockchain für die öffentliche Verwaltung zu testen.

GIVAUDAN

Kann man immer höhere Qualitätsansprüche erfüllen und sich kostengünstiger aufstellen?

Diese Frage beschäftigte den weltweit grössten Hersteller von Aromen und Duftstoffen. Unsere Antwort: Entlang der Bedürfnisse der Kunden wachsen und partnerschaftlich kooperieren. Die Entscheidung für unser Team fiel aufgrund zweier Faktoren: Neben dem Know-How verstand es EY, sich in die Kultur von Givaudan hineinzudenken und den Mut für neue Wege zu wecken.

CREDIT EXCHANGE

Wenn Ökosysteme digital werden, erwachsen daraus neue Perspektiven?

Der private Hypothekenmarkt ist heute für Kunden wie für Anbieter von Immobilien teilweise intransparent und ineffizient. Um dem Markt ein nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen, hat EY gemeinsam mit führenden Vertretern der Branche ein digitales Ökosystem entwickelt, in dem Banken und Versicherungen nach gemeinsam vordefinierten Standards effizient interagieren können.

IONITY

Wie plant man heute die Mobilität für Morgen?

Nimmt der Markt für E-Mobilität an Fahrt auf, sobald es mehr attraktive Modelle gibt, oder kaufen Kunden E-Autos erst dann, wenn eine dichte Ladeinfrastruktur steht? Ein Konsortium aus mehreren Automobilherstellern trägt selbst zur Beantwortung dieser Frage bei und installiert mit IONITY ein europaweites öffentliches Schnellladenetzwerk für E-Fahrzeuge an Autobahnen.