Corporate Responsibility – Mehrwert für alle

JULIE TEIGLAND

Managing Partner EY Germany Switzerland Austria

EY übernimmt gesellschaftliche Verantwortung – auch jenseits von Prüfung und Beratung. Mit zahlreichen Initiativen unterstützen wir verantwortungsvolles Unternehmertum, umweltgerechtes Handeln oder junge Menschen bei ihrem Start ins Berufsleben. Hier ein Auszug aus unseren Initiativen:

EY Entrepreneurial Winning Women™ Program

Der Zugang zu Kapital, erfolgreichen Vorbildern und geschäftsfördernden Netzwerken ist für Unternehmer und Unternehmerinnen von grösster Bedeutung. EY Entrepreneurial Winning Women™ ist ein Mentoring-Programm, mit dem wir seit vielen Jahren weltweit Gründerinnen und Unternehmerinnen unterstützen. Wir stehen den Teilnehmerinnen des Programms ein Jahr lang zur Seite und fördern sie dabei, mit ihrem Unternehmen zu wachsen, das volle Potential auszuschöpfen und ihre persönliche Zukunftsvision umzusetzen. Bewerben können sich alle Unternehmerinnen mit einem innovativen, digitalen Geschäftsmodell. Weitere Informationen bekommen Sie hier.

EY Swiss Vitality Weeks

Unter dem Motto «get in motion» haben Mitarbeitende von EY im Herbst 2018 gemeinsam geschwitzt, gelacht, entspannt und die Batterien aufgeladen. Funktion oder Abteilung spielten dabei keine Rolle – an den ersten EY Swiss Vitality Weeks hat EY über vier Wochen verteilt verschiedene Kurse angeboten. Neben Yoga und Functional Fitness stunden, surften EY Kolleginnen und Kollegen auf der Urban Surf Welle in Zürich, probierten Smooties und lernten über gezielte Webcasts wie sie Mindfulness für mehr Fokus und Entspannung einsetzen können. Kurze Video Snacks für eine gesündere Haltung am Arbeitsplatz und das richtige Atmen helfen zudem, Körper und Geist in der sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt besser in Einklang zu bringen.

EY Public Value Award for Start-ups: Anerkennung für Impact Entrepreneurs

Unser Purpose «Building a better working world» zieht sich nicht nur durch unsere Beratungspraxis, sondern prägt auch unsere Initiativen im Bereich Corporate Responsibility. Ein weiteres Beispiel ist der «EY Public Value Award for Start-ups». Gemeinsam mit der Handelshochschule Leipzig vergibt EY die Auszeichnung seit 2016 an Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum mit einer wachstumsorientierten Geschäftsidee, die gleichzeitig ein gesellschaftliches Problem löst, moralisch-ethische Standards berücksichtigt oder das Zusammenleben zwischen Gruppen stärkt.

Das hohe Interesse der Start-ups an diesem Wettbewerb zeigt: Jungunternehmen hinterfragen aktiv ihre gesellschaftliche Rolle, stellen sich mit ihren Gründungsideen den Themen und Fragen unserer Zeit und nutzen ihre Innovationskraft, um diese zu lösen. Der Wettbewerb bekommt internationale Aufmerksamkeit. Neben Gründern aus Deutschland nehmen auch Unternehmen aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden teil. Das erweitert und belebt das schon jetzt lebendige Netzwerk, das durch den Award entstanden ist.

Mädchen in MINT-Berufen – wir unterstützen die nächste Generation

Zum ersten Mal war EY 2018 mit rund 100 Kolleginnen und Kollegen an 24 Schulen in der Schweiz, Deutschland und Österreich unterwegs, um dort Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren für Berufe mit den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. In halbtägigen Workshops war es das Ziel der Volunteers, den rund 600 Teilnehmerinnen spielerisch die Grundlagen des App-Codings, also des Programmierens, zu vermitteln.

Begleitet wurde der Aktionstag, der im Rahmen der UN-Initiative «Girls in ICT Day» veranstaltet wurde, mit einer gross angelegten Social-Media-Kampagne. Im nächsten Jahr haben wir uns das Ziel gesteckt, mehr als 40 Schulen in der Region für eine Teilnahme an dem Projekttag zu gewinnen.

Intern fällt das Engagement in den strategischen Fokus von EY im Bereich Corporate Responsibility, «Supporting the Next Generation», mit dem Ziel, junge Menschen fit für die Zukunft zu machen und sie mit Fähigkeiten und Kompetenzen für morgen auszustatten.

MÄDCHEN IN MINT-BERUFEN

Wir unterstützen die nächste Generation

Umweltverantwortung für alle

Im Einklang mit dem Bestreben, unseren Mitarbeitenden Mobilität und Flexibilität zu ermöglichen, stellen wir ihnen ein Halbtax-Abonnement zu Verfügung, um so die Nutzung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs zu fördern.

Durch den verstärkten Einsatz von Videokonferenzen in ganz GSA hat EY nicht nur zehn Prozent an internen Reisekosten eingespart, sondern auch die damit verbundenen CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gesenkt.

Zudem wird in allen Niederlassungen in der Schweiz ausschliesslich erneuerbare Energie bezogen, Müll recycelt und ausgewählte Hardware an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Climate Change and Sustainability Services

Durch unsere Climate Change and Sustainability Services unterstützen wir auch unsere Kunden dabei, die Aktivitäten ihres jeweiligen Unternehmens nach den Massstäben der Nachhaltigkeit und einer ökologisch und sozial verantwortungsvollen Unternehmensführung auszurichten.

Damit schaffen wir die Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum und die Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Wir tragen dem Umstand Rechnung, dass der Erfolg eines Unternehmens heute nicht mehr nur nach Zahlen und Fakten gemessen wird. Investoren und Stakeholder nehmen immer mehr die Nachhaltigkeit eines Geschäftsmodells unter die Lupe. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und empfehlen unseren Kunden, umfassende Lösungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Klimawandel und Ressourcenmanagement in ihre Managementsysteme zu integrieren.