MARIO FÄH

Geschäftsführer etventure Schweiz

Start-ups fördern

Entsprechend unserem Purpse «Building a better working world» ist es für uns selbstverständlich, Innovation, Kreativität und Engagement im Unternehmertum zu unterstützen.

Das Zusammenspiel aus Entrepreneurship und Innovation ist für uns der Schlüssel zu einer starken lokalen und regionalen Wirtschaft und zu deren Wachstum. Dabei liegt die Zusammenarbeit mit Unternehmern in der DNA von EY – weltweit. Unser globales Netzwerk mit Kunden und Partnern macht es uns möglich, einen umfangreichen Einblick in die aktuellen Innovationen zu bekommen, getrieben von den kreativsten Köpfen.

Mit unserer EY Start-up-Initiative fördern wir junge Unternehmer, die dazu beitragen, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Dabei stehen wir den Start-ups in allen Phasen ihres Unternehmertums zur Seite und helfen ihnen, die richtigen Antworten auf die relevanten strategischen, organisatorischen, finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Fragen zu finden.

Uns ist es wichtig, den Gründern ein vertrauenswürdiger Partner zu sein, der gemeinsam mit ihnen ihr Geschäftsmodell nachhaltig weiterentwickelt und langfristig voranbringt. Wir haben ein Netzwerk mit ausgewählten, namhaften Unternehmen gebildet und arbeiten gemeinsam an der Skalierung von Start-ups und der Belebung des Marktes. Durch unser Engagement im Rahmen eigener Programme und die Unterstützung externer Initiativen fördern wir gezielt innovative Start-ups, stellen Kontakte zu den richtigen Gross- und Mittelbetrieben her und fördern so das Wachstum der Start-ups.

Im Kern unserer EY Start-up-Initiative stehen unsere Dienstleistungen. Wir bieten in allen Wachstumsphasen massgeschneiderte Pakete mit multidisziplinären Services aus den Bereichen Finance/Accounting, Steuerberatung und Unternehmensberatung sowie Rechtsberatung durch EY Law. Im Rahmen von digitalswitzerland helfen wir beispielsweise mit den «Market Entry Bootcamps» und den «Scale up Bootcamps», Start-ups mit EY und Kunden von EY für marktfähige Lösungen zu verbinden.

Mehr dazu finden sie hier.

Um Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg zu begleiten, setzen wir zahlreiche Initiativen in der Schweiz und über die Grenzen hinaus um:

Kickstart Accelerator

In Zusammenarbeit mit Impact Hub stellt EY Start-ups mehrere Experten zur Verfügung, die Beratung zu Themen wie Steuern, Datensicherheit oder rechtliche Anforderungen bieten. EY unterstützt und fördert damit die Ansiedlung ausländischer Start-ups in der Schweiz, um nebst den einheimischen Jungunternehmen mit ausländischen Start-ups Jobs zu schaffen und das Start-up-Ökosystem zu verstärken.

EYnovation™ – Unterstützung für die Marktführer von morgen

Als Teil der Start-up-Initiative richtet sich EYnovation™ an ambitionierte junge Entrepreneure, die nach einer erfolgreichen Bewerbung bis zu drei Jahre lang zu besonderen Konditionen von uns betreut werden.

Unser Ziel ist es, sie auf dem Weg zur Marktführerschaft zu begleiten, indem wir ihnen die gleiche Aufmerksamkeit, die gleiche Servicequalität und den gleichen Zugang zu unserem internationalen Netzwerk bieten wie den aktuellen Marktführern. Ein massgeschneidertes Beratungsangebot für jedes Unternehmen.

Gemeinsam wollen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und Lösungen für die drängendsten Fragen junger Entrepreneure finden: Welche strategischen Entscheidungen muss ich im nächsten Jahr treffen? Wie kann es uns gelingen, international erfolgreich zu sein? Und vielleicht irgendwann sogar: Wie bereite ich mein Unternehmen auf einen Börsengang vor?

Auf diese und viele weitere Fragen Antworten zu finden – dabei helfen unsere Kollegen den Teilnehmern des Programms, damit diese nachhaltig erfolgreich sein können.

Mehr zum Thema EYnovation™ erfahren Sie hier.

EY Velocity – Plattform für Wachstum

EY Velocity ist unsere globale digitale Plattform, die Start-ups hilft, schneller zu wachsen. Angepasst an die Anforderungen von Gründern und Gründerinnen, CEOs und Führungsteams ermöglicht die Plattform eine optimale Entscheidungsfindung und besseren Output in kürzester Zeit.

Die Plattform bietet unseren Nutzern einen exklusiven Zugriff zu EY-Studien, -Tools und -Ressourcen und gibt jedem die Möglichkeit, von den erfolgreichsten Entrepreneuren der Welt zu lernen.

Mit dem Konzept «Connect, Focus, Act» verbinden wir Start-ups mit Investoren und Experten, damit sie sich zusammen Herausforderungen stellen und gemeinsam wachsen können. Der Kern von EY Velocity basiert auf dem EY Growth Navigator Tool. das anhand der «7 Drivers of Growth» die Ist-Situation eines Unternehmen analysiert und auf einer sehr umfangreichen Datenbasis Tipps und Ratschläge gibt, wie der gewünschte Soll-Zustand erreicht werden kann. Dieser Ansatz hilft Entrepreneuren, Prioritäten zu setzen, Strategien auszuarbeiten und Wachstum zu generieren.