Strategie / Artikel

Lotse in stürmischer See

Schon immer haben sich die Zeiten gewandelt, stiegen Nationen auf und ab, wurden Kriege geführt, Handel getrieben und bahnbrechende Erfindungen gemacht. Und schon immer war Zerstörung auch schöpferisch, wie es der berühmte Ökonom Josef Schumpeter vor 100 Jahren formuliert hat. Seit der Nutzung des Feuers treiben Innovationen den Fortschritt der Menschheit voran und verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Das, was wir heute unter Disruption verstehen, ist kein Novum in der Geschichte.

Und doch verändert sich heute alles. Das Tempo, in dem sich der Wandel vollzieht, ist atemberaubend. Während wir Menschen linear denken, entwickeln sich disruptive Technologien exponentiell. Die vierte industrielle Revolution, die Digitalisierung ganzer Wertschöpfungsketten, hat das Ausmass einer zweiten kopernikanischen Wende.

Der technologiegetriebene Wandel wird verstärkt durch geopolitische Zerwürfnisse und gesellschaftliche Spannungen. Während sich auf der Weltbühne die Konflikte verschärfen und nationalistische Politiker immer mehr Zulauf bekommen, haben zunehmend mehr Menschen das Gefühl, dass sie am Wohlstand nicht teilhaben können und unser Wirtschaftswachstum weder sozial gerecht noch ökologisch nachhaltig ist. Aus all dem resultiert ein hohes Mass an Unsicherheit, das Investitionsentscheidungen verlangsamt.

Was bedeutet das für ein globales Prüfungs- und Beratungsunternehmen wie EY? Stärker als jemals zuvor müssen wir den Wandel begleiten, Megatrends einordnen und unseren Kunden helfen, auch in stürmischen Zeiten sicher zu navigieren. In einer Zeit, in der Global Player über Nacht von neuen Wettbewerbern herausgefordert werden und selbst die Tanker der Old Economy in unruhiges Fahrwasser geraten, wächst uns als Lotsen und Lenker eine immer wichtigere Rolle zu. Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir ihnen helfen, die Transformation zu meistern und sich neu zu erfinden. Indem wir uns darauf konzentrieren, Wegweiser des Wandels zu sein, leben wir unseren eigenen «Purpose», der uns Tag für Tag antreibt und motiviert: Eine Welt möglich zu machen, die für alle besser funktioniert.

Chancen der Digitalisierung nutzen

In einer Zeit, in der Daten das neue Öl sind und ihre Speicherung immer günstiger wird, können etablierte Unternehmen wie auch Gründer gänzlich neue Geschäftsmodelle entwickeln und bahnbrechende Innovationen vorantreiben. Ob Blockchain, künstliche Intelligenz oder Industrie 4.0 – digitale Technologien revolutionieren ganze Märkte und bauen einstige Hürden ab. Wenn Branchengrenzen verschwimmen, nähern sich Wettbewerber plötzlich aus allen Richtungen: von Start-ups mit neuen Ideen und disruptiven Geschäftsmodellen bis hin zu Grown-ups, die plötzlich in nicht verwandten Branchen agieren.

Um das Potenzial der Digitalisierung nutzen zu können, sollten Unternehmen sie als Teil eines Ganzen betrachten und nicht als isolierte Einzelfunktion. Nötig ist eine Denk- und Handlungsweise, die in die gesamte Wertschöpfungskette eingebettet sein muss. Wir betrachten daher das gesamte Unternehmen und alle Bereiche – von der Neujustierung seiner Strategie über die Anpassung von Betriebsmodellen und den unterstützenden Funktionen bis hin zur Implementierung neuer technologsicher Lösungen und zum Wandel der Unternehmenskultur. Als integrierter Transformationsberater liefern wir alle Leistungen aus einer Hand und können unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten. Denn nur die ganzheitliche Lösung aller transformativen Herausforderungen legt heute das Fundament für nachhaltiges Wachstum und zeigt, wie und wozu der Wandel morgen gelingen kann.

Mehrwert Miteinander schaffen

Ob Prüfung oder Steuer, Strategie oder Transaktionen – um unseren Kunden Antworten auf ihre Fragen zu geben, investieren wir zum einen konsequent in Innovationen, um den Ideenschatz unserer Mitarbeitenden zu nutzen, zum anderen setzen wir auf Experten aus unserem gesamten globalen Unternehmen, unseren Allianzen und Netzwerken, mit denen wir ein komplettes digitales Umfeld bauen. Denn genauso, wie unsere Kunden sich heute in Ökosystemen und Netzwerken zusammentun, schliessen auch wir uns mit neuen Partnern zusammen, um ihnen noch passgenauere Lösungen bieten zu können / Lesen Sie mehr /.

Mit der Akquisition des Digitalberaters und Company Builders etventure haben wir unser Know-how im Bereich digitale Transformation kräftig ausgebaut. Das 2010 gegründete Unternehmen bleibt als Teil der EY-Gruppe als eigenständige Gesellschaft bestehen.

Sicher ist: Kein Unternehmen kann heute den Markt mitsamt allen Technologien noch allein beherrschen. Deshalb ist es wichtiger denn je, Fähigkeiten zu spezialisieren, Ressourcen zu bündeln und ein Netzwerk gleichgesinnter Unternehmen aufzubauen, um frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Durch unsere mehr als 50 globalen Allianzen, unter anderem mit IBM, Microsoft und SAP verbinden wir Technologien in Bereichen wie Blockchain, Machine Learning, Internet der Dinge und Cybersicherheit mit Geschäftsinnovationen. So helfen wir unseren Kunden bei der Lösung ihrer Probleme und der Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.

Neben der Bildung strategischer Allianzen und der Implementierung disruptiver Technologien fokussieren wir uns auf zentrale Sektoren, um unseren Kunden zu helfen, Veränderungen noch besser vorherzusehen und Dienstleistungen sowohl branchenspezifisch als auch branchenübergreifend zu etablieren.

Die Zeiten, in denen Unternehmen in fest abgesteckten Märkten agieren und es keine Überschneidungen zu anderen Branchen gab, sind durch die Digitalisierung vorbei. Unsere Kunden agieren heute in fluktuierenden Märkten mit immer mehr Mitspielern. Wir beobachten eine Welle von Branchen, die neu definiert werden und massive Auswirkungen auf Lieferanten- und Kundenbeziehungen haben: Gesundheitswesen, Energie und Finanzdienstleistungen sind Paradebeispiele für Wirtschaftszweige, die traditionell von wenigen Grossunternehmen beherrscht wurden, nun jedoch Konkurrenz von Start-ups bekommen.

Neue Herausforderungen meistern

Der digitale Wandel verändert die Art und Weise, wie unsere Welt funktioniert und wie Unternehmen operieren – und er verändert sie rasant. Doch der Wandel ist kein Schicksal, sondern Chance und Gelegenheit – für unsere Kunden wie auch für uns. Aus diesem Grund stehen Veränderung und Innovation ganz oben auf unserer Agenda. Wir bauen weltweit ein Netzwerk von Teams, Innovationszentren und Laboren auf, die eng zusammenarbeiten – zum Nutzen unserer Kunden, deren Fragen wir beantworten können und denen wir in unseren digitalen «Wavespaces» ein einzigartiges Erlebnis bieten, und zum Nutzen unserer Mitarbeitende / Lesen Sie mehr /, die die Chance haben, selbst Neues zu erfinden und mit unseren Kunden kollaborativ weiterzuentwickeln / Lesen Sie mehr /.

Dabei haben wir ein klares Ziel vor Augen, das wir Tag für Tag leben und das unsere Mitarbeitenden verbindet: Wir wollen die Welt verändern und besser machen, das Wachstum unserer Kunden treiben, für Vertrauen in den Märkten sorgen, nachhaltig Werte schaffen. Überall dort, wo wir Dinge verändern, tragen wir mit dazu bei, dass das grosse Ganze besser funktioniert. Ganz im Sinne unseres Purpose «Building a better working world».