Umweltgedanken leben

Umweltverantwortung für alle

Um unser langfristiges Ziel zu erreichen, haben wir ein Umweltmanagementsystem nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) und ISO 14001 eingeführt. Wir sind die erste österreichische Prüfungs- und Beratungsorganisation, die über ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem verfügt.

Unser Umweltmanagementsystem ist das Fundament, auf dem wir konkrete, messbare und langfristige Erfolge unseres nachhaltigen Denkens und Handelns aufbauen. In Verbindung mit unseren Umweltinitiativen, die wir auf globaler Ebene definiert haben, konnten wir konkrete Maßnahmen ergreifen, die negative Folgen für die Umwelt kontinuierlich reduzieren. Dazu gehören insbesondere die Umsetzung des Umweltmanagementsystems an allen vier EY-Standorten (Wien, Linz, Salzburg und Klagenfurt), die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom in allen unseren Büroräumlichkeiten, die CO2-Kompensation bei Flügen, der CO2-Bonus in der Kfz-Richtlinie und eine Jahreskarte der Wiener Linien für alle Mitarbeiter in Wien ohne Firmenwagen.

GEORG ROGL

Leiter Climate Change and Sustainability Services EY Österreich

Im Zuge der Evaluierung des Bürobedarfs unter Umweltkriterien haben wir uns verpflichtet, FSC- oder PEFC-Papier zu verwenden und auf PVC bei Büroordnern sowie auf Spiral- und Klebebindungen zu verzichten. Im Rahmen unseres Veranstaltungsmanagements halten wir jeweils eine als „Green Meeting“ zertifizierte Veranstaltung pro Jahr ab. Darüber hinaus haben wir uns für ein bewusstes Abfallmanagement ausgesprochen. Im Einklang mit der Umweltinitiative zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks haben wir das Beleuchtungskonzept am Standort Wien auf LED-Leuchten umgestellt. Auf diese Weise möchten wir unsere Umweltauswirkungen reduzieren und unser Handeln umweltverträglicher gestalten.

Climate Change and Sustainability Services

Durch unsere Climate Change and Sustainability Services unterstützen wir auch unsere Kunden dabei, die Aktivitäten ihres jeweiligen Unternehmens nach den Maßstäben der Nachhaltigkeit und einer ökologisch und sozialen, verantwortungsvollen Unternehmensführung auszurichten.

Damit schaffen wir die Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum und die Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Wir tragen dem Umstand Rechnung, dass der Erfolg eines Unternehmens heute nicht mehr nur nach Zahlen und Fakten gemessen wird. Investoren und Stakeholder nehmen immer mehr die Nachhaltigkeit eines Geschäftsmodells unter die Lupe. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und empfehlen unseren Kunden, umfassende Lösungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Klimawandel und Ressourcenmanagement in ihre Managementsysteme zu integrieren. Unsere extern geprüfte EMAS-Umwelterklärung erscheint demnächst und beinhaltet die Umweltkennzahlen und Ziele für alle österreichischen Standorte.