Talente / Artikel

Personalmanagement bei EY: zukunftsorientiert, digital und vielfältig

Auszeichnungen

Etliche Umfragen und Auszeichnungen bestätigen die Stellung von EY als attraktiver Arbeitgeber. Dazu zählen unter anderem der Titel „Top Arbeitgeber Deutschland 2018“, der Rang 7 bei den Best Recruiter Awards (in der Kategorie Candidate Experience) aus 423 bewerteten Unternehmen und Platz 4 im Potentialpark-Ranking in der Kategorie „Social Media Career Site Online Application Mobile“.

Vielfalt sichert unseren Unternehmenserfolg

Wir sind davon überzeugt, dass wir die Vielfalt unserer Kunden mit einem hohen Maß an Diversität unserer Mitarbeiter am besten bedienen können. Daher zählt die Förderung von Vielfalt („Diversity & Inclusiveness“) zu einer unserer strategischen Prioritäten im Personalmanagement. Neben vielen erfolgreichen Einzelmaßnahmen wurde beispielsweise im vergangenen Jahr der Workshop „Blind in Business – Berufseinstieg & Karrierechancen für blinde und sehbehinderte Studierende“ mit dem Personalmanagement Award 2018 ausgezeichnet.

OLIVER SIMON

EY Operational Talent Lead GSA

#DigitalMovement-Kampagne mit großer Reichweite

Um die digitale Transformation unserer Kunden professionell begleiten zu können und unser eigenes Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, brauchen wir zunehmend Talente mit technischem Hintergrund. Unsere Employer-Branding-Kampagne #DigitalMovement hat im vergangenen Jahr erfolgreich dazu beigetragen, EY als attraktiven Arbeitgeber für IT-Talente zu positionieren. Die Zielgruppe dieser Initiative sind Bewerber unter anderem für die Bereiche Technology & SAP Consulting, Cybersecurity & Digital Trust sowie Digital Transformation & Processes. Steigende Bewerberzahlen, die Auszeichnung mit dem Best Mover Award und eine deutliche Verbesserung im Universum-Ranking 2018 als attraktiver Arbeitgeber bei IT-Studierenden zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Feedbackkultur, Karriereentwicklung und Learning

Mit unserer Mitarbeiterbefragung („Global People Survey“) messen wir regelmäßig das Mitarbeiterengagement bei EY. Aus der Befragung 2018 haben wir insbesondere Maßnahmen abgeleitet, die unsere Feedback- und Lernkultur weiter stärken werden.

EY hat im vergangenen Jahr mit der weltweiten Implementierung eines neuen Karriere-, Entwicklungs- und Performance-Ansatzes begonnen. Mit LEAD stellen wir zeitnahes Feedback und eine optimale Karriereentwicklung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher und fokussieren uns auf zukunftsweisende und neue Kriterien in der Personalbeurteilung. Regelmäßiges Feedback und individuelle Entwicklungsgespräche stehen im Fokus dieses Ansatzes.

Die Bereitstellung von zahlreichen Trainings und modernen Lernbausteinen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Personalarbeit – zunehmend mit digitalen Tools.

Digitalisierung des Personalmanagements

Die digitale Transformation ist bei unseren Kunden und bei uns selbst allgegenwärtig und wird auch künftig die Arbeit im Personalmanagement von EY prägen: Schon heute bereiten zahlreiche Trainingsangebote unsere Kolleginnen und Kollegen auf die Herausforderungen des digitalen Wandels vor, um mit den richtigen Kompetenzen unsere Kunden bestmöglich unterstützen zu können. Aber auch mit Blick auf unsere eigenen HR-Systeme und -Tools arbeiten wir kontinuierlich am Thema Digitalisierung, um Personalmanagement bei EY zeit- und zukunftsgerecht auszurichten.